Als leidenschaftliche Fotografin liebe ich es, die malerische Natur Sylts mit meiner Kamera einzufangen. Für die perfekten Panoramabilder mit einmaliger Weitsicht habe ich mich in den letzten Jahren auf die Suche nach den beeindruckendsten Aussichtspunkten auf Sylt begeben. Von der Himmelsleiter über die Uwe Düne bis hin zum Aussichtspunkt Möwennest teile ich in diesem Blogbeitrag meine persönlichen Lieblingsplätze.
Von List bis nach Westerland, durch den Inselosten bis hin zum Inselsüden – die gesamte Insel begeistert mit beeindruckenden Aussichtspunkten, Strandaufgängen, die einen weiten Blick bieten, und Kliffkanten, die das Gefühl vermitteln, am äußersten Rand der Welt zu stehen. Egal, ob du diese Orte als leidenschaftliche*r Hobbyfotograf*in erkunden möchtest oder einfach nur die herrliche Natur der Insel genießen willst, hier findet jede*r etwas nach seinem Geschmack. Ein kleiner Tipp: Einige meiner persönlichen Highlights erfordern den Aufstieg über viele Treppenstufen, was hin und wieder zu Muskelkater führen kann. Doch die Mühe zahlt sich in jedem Fall aus!
1. Die Aussichtsdüne in List
Auf der Westseite in List befindet sich eine Aussichtsplattform. Von dort aus reicht der Blick nicht nur über den Königshafen, den Ellenbogen und die zwei Leuchttürme, sondern auch über die brausende Nordsee und das Listland. Du erreichst sie, wenn du der Weststrandstraße bis zum großen Parkplatz bei der Strandhalle folgst. Eine hölzerne Treppe führt dich dann zum Ziel.
2. Der Dünenbalkon in List
Der Dünenbalkon in List zählt zweifellos zu meinen persönlichen Favoriten unter den Aussichtspunkten. Seine majestätische Erhebung über den Dünen verspricht einen Ausblick, der das Herz höherschlagen lässt. Beim ersten Aufstieg über die Holztreppe in der Mövenbergstraße konnte ich nur erahnen, welch überwältigende Schönheit mich oben erwarten würde. Bereits die ersten Stufen entführten mich in eine andere Welt, wo im August die Heide in den herrlichsten Lilatönen erstrahlt.
3. Die Uwe-Düne in Kampen
Die unter Naturschutz stehende Uwe-Düne zwischen Kampen und Wenningstedt ist mit ihren 52,5 Metern der höchste Punkt der Insel. Sicherlich ist sie auch einer der bekanntesten Aussichtspunkte auf Sylt. Wenn du die 110 Stufen bis zur Aussichtsplattform erklommen hast, dann reicht der Blick kilometerweit und je nach Wetterlage sogar bis nach Dänemark. Die Uwe-Düne wurde nach Uwe Jens Lornsen (1793-1883) benannt. Er setzte sich für die Freiheit Schleswig-Holsteins ein.
4. Die Himmelsleiter in Westerland
Die majestätische Himmelsleiter in Westerland ist zweifellos ein wahrer Blickfang unter den zahlreichen Strandaufgängen Sylts. Sie befindet sich im südlichen Teil von Westerland in der Nähe des Stranddiestelweges und des Sylt Aquariums. Mit beeindruckenden 26 Metern Höhe ragt sie empor und bietet von ihrer großzügigen Plattform aus einen atemberaubenden Panoramablick über Westerland und den sich erstreckenden Strand. Die Himmelsleiter wird ihrem Namen mehr als gerecht, wenn du dich auf die Stufen begibst und langsam gen Himmel aufsteigst.
5. Der Aussichtspunkt Möwennest in Hörnum
Wenn du im Ort von der Rantumer Straße auf die Norderstraße – auf Höhe des Restaurants „Tiroler Stuben“ – abbiegst, fährst du weiter in Richtung des Jugendgästehaues „Möwennest“. Auf dem Weg liegt ein kleiner Parkplatz. Du folgst dann dem Weg entlang eines rostigen Zaunes die Düne hinauf. Hinter dem Zaun erstreckt sich übrigens der Golfplatz vom Golfclub Budersand. Am höchsten Punkt steht eine hölzerne Bank und von hier aus hast du einen richtig genialen Blick. Das Möwennest ist einer meiner liebsten Aussichtspunkte auf Sylt.
6. Bunker Hill in Hörnum
Ein weiteres Highlight ist der Aussichtspunkt „Bunker Hill“, der einen atemberaubenden Panoramablick auf den Strand und die Nordsee zu bieten hat. Dabei handelt sich um eine ehemalige Bunkeranlage auf dem großen Parkplatz K4 (2 Parkplätze hinter der Sansibar). Hier kannst du dein Auto sogar kostenfrei parken.
Kennst du noch weitere Orte mit Weitsicht oder versteckte Aussichtspunkte auf Sylt?
HALLI hallo. Sehr schöner Bericht. Ich habe in meinem Sylt Bericht die Uwe Düne erwähnt und musste dich einfach verlinken. Wäre das ok ? Liebe grüsse die QuerMeerblogger ☺
Danke dir! klar ist das ok 🙂
Wenn du möchtest kannst du auch gerne mal vorbei schauen und Feedback dalassen wenn es gefällt ☺
hallo Finja,
ganz wunderschön, die Aufnahmen von der Insel.
Ich liebe Sylt, war jetzt aber ein paar Jahre nicht dort, musste meinen Mann Pflegen.
Nun ist er 101 und im Pflegeheim, deshalb werde ich im November dort sein zum Basenfasten.
Sicher gehen wir auch wieder die Himmelsleiter, ich freue mich drauf.
LG von Heidi