Endlich wieder ein Monatsrückblick von mir! Nach dem Shutdown der Insel im März und der intensiven Arbeit an meinem Magazin, habe ich nun endlich wieder jede Menge Neuheiten und August-Impressionen für dich gesammelt. Freue dich auf neue Gastro-Tipps, ein süßes Hafenlädchen, einen weltklasse Kiosk, Eindrücke vom Westerländer Wochenmarkt und meine persönlichen Highlights.
„But I can see us lost in the memory
August slipped away into a moment in time
Cause it was never mine.
And I can see us twisted in bedsheets
August sipped away like a bottle of wine
Cause you were never mine.“
(Taylor Swift „August“)
Im August wurden wir auf der Insel mit dem wohl allerschönsten Sommerwetter verwöhnt. An manchen Tage hatte ich das Gefühl irgendwo am Mittelmeer zu sein. Fast 30 Grad und kaum Wind. So macht baden in der Nordsee Spaß! Selten habe ich so viel Eis geschleckt wie vergangenen Monat.
Am Hafen in List.
Es war spürbar voll auf Sylt. Aber das Besondere ist für mich nach wie vor, dass man trotzdem noch Plätze findet, an denen man ganz für sich ist. So zum Beispiel am Lister Ellenbogen oder in der Braderuper Heide. Es liegt immer an einem selbst, wo und wie man die Insel erleben möchte.
Strandausritte in der Braderuper Heide.
Der Keitumer Weinberg erstrahlt endlich in voller Blüte.
Der Lister Weststrand
Neu im Lister Markt: Alexandros Kochinsel und das Synder
In der Mall des Lister Marktes ist in den vergangenen Wochen viel passiert. Salzmacher Alexandro Pape, den du sicherlich aus der Genussmacherei kennst, hat dort zusammen mit Sven Pietschmann ein neues Restaurants eröffnet. Ich hab mich im Synder ein wenig durch die Karte probiert. Zu meinen Highlights gehört in jedem Fall das frisch vor deinen Augen zubereitete Sushi. Ich kann dir einen Besuch wirklich nur empfehlen!
Darüber hinaus ist mit Alexandros Kochinsel noch ein weiteres Projekt entstanden. In einem 150 Quadratmeter großen Kochstudio gibt der leidenschaftliche Koch nun sogar Kurse, bei denen du entweder selbst mitkochen kannst oder einfach nur verwöhnt wirst. Das werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren!
Mein eigener Sylt Fräulein-Hoodie
Zusammen mit dem lieben Team der Boutique AFJ love Keitum durfte ich mir einen eigenen Sylt Fräulein Hoodie kreieren. Und den gibt es jetzt in einer ganz kleinen Stückzahl im Laden in Keitum in drei verschiedenen Farben und zwei verschiedenen Designs (grau, pink, blau). Er besteht aus 85% gekämmter ringgesponnener Bio-Baumwolle und aus 15% recyceltem Polyester und kostet 75€.
Ich liebe das weiche Material und trage den Hoodie super gerne abends am Strand, wenn es schon kühler ist. Du kannst den Hoodie auch per Email an info@afj-sylt.de bestellen. Ich habe mich riesig über das positive Feedback gefreut! AFJ und ich werden nun an weiteren Ideen arbeiten. 🙂
Rein in die Wellen
Zwischen all den heißen Sommertagen gab’s dann tatsächlich auch mal richtig viel Sturm. Das sind die Glückstage für alle Surfer*innen. Und die nutzten das Sturmtief natürlich sofort und machten mit ihren Kites die Nordsee unsicher. Ich schaue mir das bunte Spektakel am liebsten am Brandenburger Strand in Westerland an.
Lecker Mittag im Tofree North
Für eine kleine Mittagspause zog es mich mal wieder in den niedlichen Kiosk Toffee North am Campingplatz in Tinnum. Koch Fabian bereitet dort echt super leckere Speisen zu. Tolle Qualität, gesund, lecker und dennoch bodenständig. Im Verkaufsraum gibt es zudem allerlei regionale Leckereien, das eigens kreierte Craftbeer und coole Shirts zu entdecken. Schau hier doch bei Gelegenheit mal vorbei!
Sylt Fräulein beim Beachhouse-Talk mit Ulla
Zu meinen August-Highlights zählt in jedem Fall auch mein Treffen mit Ulla Kock am Brink. Ich kenne die Moderatorin natürlich noch aus meiner Kindheit. Als großer Sylt-Liebhaberin ist Ulla regelmäßig auf der Insel. Zusammen mit Jan Scharfe vom Beachhouse hat sie sich nun etwas Schönes ausgedacht. Die beiden laden regelmäßig syltige Gäste zum sogenannten Beachhouse-Talk ein. Der findet direkt im Restaurant in Westerland statt.
Ich habe mich natürlich riesig gefreut, als auch ich eine Einladung erhielt. Zusammen mit Flo von Sylt State University (Das sind richtig coole Klamotten!) berichtete ich ein wenig über meine Arbeit und meine Liebe zu Sylt. Die Talkrunde kannst du dir demnächst auf YouTube anschauen!
Der Westerländer Wochenmarkt
Schon seit Ewigkeiten hatte ich mir vorgenommen, dir mal ein paar Eindrücke vom Wochenmarkt in Westerland zu zeigen. Nun hat es endlich geklappt! Auf dem Rathausplatz tummeln sich jede Woche Dienstag und Samstag jede Menge Stände mit Obst und Gemüse, regionalen Fleisch- und Fischspezialitäten, Sylter Honig und anderem Schnickschnack. Zu meiner großen Freude habe ich auch die liebe Mareike alias Sylt-Mari im Rosenglück getroffen. Mit ihrem niedlichen Wagen zieht sie alle Blicke auf sich. Bei ihr bekommst du die leckersten Produkte aus der Sylter Heckenrose. Alles wird von Mareike in Handarbeit hergestellt.
Willkommen im Hafen9
So heißt ein ganz wundervolles neues Lädchen in Rantum. Direkt neben der Kaffeerösterei haben die drei Powerfrauen Mandy, Goy und Carmen sich mit dem Hafen9 einen großen Traum erfüllt. In den von ihnen selbstgestalteten Räumlichkeiten bieten sie allerlei Bezauberndes an. Handgenähte und bedruckte Wimpel, Socken und Shirts im Baticlook, ausgesucht Mode und die traumschöne Töpferei von Pottery.Hontas. Und das Trio hat noch so einiges vor am Rande des Rantumbeckens. Ich bin schon ganz gespannt und freue mich, dass auf Sylt immer mehr nachhaltige Projekte Platz finden.
Marinara Beachclub: Pizza essen mit den Füßen im Sand
Dass Bastian Falkenroth vom goldgelb Sylt immer eine gute Idee auf Lager hat, war mir schon lange klar. Nun hat er aber wieder den Vogel abgeschossen! In Westerland nahe der Nordseeklinik hat er einen neuen Kiosk eröffnet. Den Marinara Beachclub! In lässigem Ambiente kannst du dort die alleeköstlichsten Pizzen genießen. Mach es dir einfach unterm Segeldach oder im Liegestuhl mit den Füßen im Sand gemütlich. Oder du nimmst deine Pizza einfach mit an den Strand. Mir gefällt’s!
Ich freue mich schon sehr auf den September auf Sylt!
Hinterlasse deinen Kommentar