Wenn ich an meinen letzten Besuch in der Strandmuschel in Rantum zurückdenke, komme ich ins Schwärmen. Es war einer dieser herrlichen Spätsommertage, an dem ich dort zwischen Watt und wilder Nordsee nicht nur den Sonnenuntergang, sondern auch leckere mediterrane Küche, Erdbeerbowle und das entspannte Ambiente genossen habe.
Der Seewind sang mit leichtem Sausen wo ich auf Sylt als Kind einschlief. Vom Strand hört` ich es ewig brausen als ich an Mutters Hand noch lief. Ich hab die Orte nicht vergessen, unser Kinder Himmelreich: Die Frühlingswiese voller Blumen, bei den Büschen auf dem Deich.
(Sylter Volkslied)
Mit diesem schönen Volkslied wirst du auf der Website der Strandmuschel begrüßt. Und es passt einfach perfekt zum kleinen Restaurant am Hauptstrand in Rantum. Es befindet sich nämlich nur wenige Meter von der Strandtreppe entfernt – das letzte Tor zum Meer sozusagen.
Bei schönem Wetter mache ich es mir hier am liebsten in einem der Strandkörbe oder auf den Holzbänken gemütlich, denn von dort aus reicht der Blick über die grüne und mit Heckenrosen gespickte Landschaft hinter den Dünen. An Schlechtwettertagen oder bei einer frischen Brise kuschle ich mich einfach in den kleinen, aber feinen Innenraum.
Bretterbudenflair trifft Surferspirit
Durch die vielen bunten Kissen, die dir von außen schon durch die großen Fenster entgegenleuchten, und rustikalen Holzmöbel ist es hier so richtig muckelig. Ich mag die maritimen Details, das Surfer-Flair und das lässige Ambiente. Es stört niemanden, wenn du nach einem Strandtag in Flipflops und mit Sand in den Haaren auf einen Sundowner oder ein leckeres Essen vorbeischaust.
Perfekt für den Herbst: Die Strandmuschel-Hoodies in verschiedenen Farben.
Die Speisekarte hat trotzdem mehr zu bieten als ein 08/15 Imbiss. Zu meinen Highlights gehören die Tapasvariationen, die du dir an der Theke selbst zusammenstellen darfst. Ob Flußkrebse, Pflaumen im Speckmantel, Oliven oder Hackbällchen – ich hab sie alle schon probiert. Lecker!
Eine weitere Empfehlung von mir: die getrüffelte Tagliarini mit Rinderfiletstreifen und Frühlingslauch. Mit dem Kalbschnitzel oder dem Rumpsteak kannst du aber auch nicht viel falsch machen. Überhaupt finde ich, dass die bodenständige, mediterrane Küche hier super gut hinpasst – nicht überkandidelt, aber trotzdem alles frisch und lecker zubereitet. Nicht zu vergessen die vielseitige Weinkarte. Die Schoko-Tarte als Dessert solltest du dir in keinem Fall entgehen lassen.
Gut zu wissen: Es gibt auch eine Außer-Haus-Karte. Einfach vorab bis 17 Uhr anrufen und deine gewünschte Abholzeit durchgeben.
Manchmal verschwinde ich für eine Weile – auf meine kleine Insel, ganz in der Nähe. Dann genieße ich das Rauschen der Brandung, lausche dem Lachen meiner Gäste hinter den Dünen, atme die prickelnde Luft und spüre den Wind in meinem Gesicht. In solchen Momenten spüre ich, dass ich der glücklichste Mensch der Welt bin.
(Gastgeber Sven Rurup)
Eine echte Gute-Laune-Mischung
Das entspannte Ambiente ist aber nicht nur der Lage, sondern natürlich auch dem Gastgeber zu verdanken. Bei meinem ersten Besuch begrüßte mich Sven Rurup im Neoprenanzug, denn er kam gerade zurück vom Surfen. Mit seinen wilden Haaren und den maritimen Tattoos erinnert mich der gebürtige Sylter an einen waschechten Seebären.
Sein locker-leichtes Lebensgefühl überträgt sich irgendwie auch auf die Strandmuschel, auf die Gäste, die Service-Crew und die Stimmung, die hier in der Luft liegt. Sven schaut hier nicht nur nach dem Rechten, er kocht sogar oft selbst und tüftelt an neuen Speisen.
Urlaubsfeeling pur
Meine liebe Kollegin Sina und ich gönnen und nach einem leckeren Essen noch Erdbeerbowle, um damit den Sonnenuntergang an der Strandtreppe zu genießen. Alles wird in ein wunderschönes Licht getaucht und die Atmosphäre schreit förmlich nach Urlaub und Entspannung. Übrigens gibt es dann immer Prosecco zum halben Preis – dieses syltige Tageshighlight sollte doch schließlich gefeiert werden!
Besuche:
Strandmuschel Rantum
Strandweg 30
25980 Rantum
Hinterlasse deinen Kommentar