Der Kunstschmied Frank Fidrowicz und seine Frau Iara bauen aus gesammeltem Treibholz in Kombination mit geschmiedetem Metall allerlei Sylter Kostbarkeiten. In liebevoller Handarbeit fertigen sie unter anderem imposante Strandengel aus angespülten Lahnungspfählen an. Ich zeige dir die kleinen und großen Unikate in ihrem Fissimo®-Sylt Store in Westerland.
Vom Meer angespült
Iara und Frank sind Menschen, die einem in Erinnerung bleiben, weil man die Leidenschaft für ihre Arbeit förmlich spüren kann. In jedem ihre Worte, in jedem Winkel ihres Ladengeschäfts und in jedem noch so kleinen Deko-Objekt, das sie mit viel Liebe geschaffen haben. Aus diesem Grund macht es mir unglaublich viel Freude, in ihrem Fissimo®-Sylt Store vorbeizuschauen. Das lohnt sich auch immer wieder und wieder, da sich das Sortiment dank Iaras und Franks Ideenreichtum hier Tag für Tag auf ein Neues zu erfinden scheint. Der Name ihres Labels und das Logo sind übrigens aus ihren Initialen „I“ & „F“ und entstanden. Die italienische Endung „-ssimo“ markiert einen Superlativ – Fissimo bedeutet also das Beste aus Frank und Iara zusammen.
Von Syltliebe auf den zweiten Blick
Eigentlich kommen Iara und Frank aus Herford, wo sie in ihrer Schmiede eine große Auswahl an Objekten für den Innen- und Außenbereich fertigen und auf drei Etagen ausstellen. Auch ein traumhaft gestalteter Garten mit vielen Figuren versprüht auf 2.000 Quadratmetern eine große Portion Inspiration.
Vor über 15 Jahren verbrachten die beiden ihren ersten Urlaub auf Sylt. Doch die Insel, die so viele lieben, gefiel ihnen zunächst gar nicht. Als sie dem kleinen Eiland später eine zweite Chance gaben, machte es aber doch noch Klick. 2009 fing es mit der Fissimo®-Kunst im Wenningstedter Krug an. Und so wurde Sylt für die beiden zu einem zweiten Zuhause – und mit ihrer Ladeneröffnung 2019 in Westerland bekam ihre Kunst einen eigenen Standort.
Auf Treibholzjagd
Wenn du Iara und Frank nicht in ihrem Ladengeschäft antriffst, dann sind sie wahrscheinlich gerade zusammen mit ihren zwei Fellnasen Mimi und Felix auf Treibholzjagd – am liebsten am Sylter Ellenbogen. Aus dem gesammelten Holz und aus Edelmetallen fertigen sie dann jede Menge individuelle Kostbarkeiten, immer inspiriert von der künstlerischen Kraft des Windes und des Meeres. Hinter jedem Fissimo®-Objekt verbergen sich in meinem Kopf die unterschiedlichsten Geschichten. Geschichten von Stürmen, von Gezeiten, von Menschen.
Iara bemalt und verziert mit ihrer schönen Handschrift Steine, Holz und andere Kleinigkeiten.
Im Store tummeln sich Möwen, Kompasse, Quallen und Leuchttürme von klein bis groß, die ich einfach mit dem Norden, mit Sylt verbinde. Das liebevoll gestaltete Syltherz als Kettenanhänger, die Themeninseln und Treibholzobjekte haben es mir besonders angetan.
Frank hat sogar ein Sylt-Fräulein-Exemplar für mich gestaltet, das du in kleiner Stückzahl im GenussMacherei-Shop im Lister Markt erwerben kannst. Aber auch individuelle Möbel wie Tische, Regale oder Kommoden baut Frank in kreativer Handarbeit selbst.
Übrigens: Wenn du auf Sylt genauer hinschaust, wirst du an einigen weiteren Standorten den einen oder anderen Fissimo®-Schatz entdecken. In Hörnum steht beispielsweise der Strandengel „Odum“ oder in Kampen findest du ein großes Syltherz. Aber auch vor Knudsen in Tinnum, im Restaurant Seenot in Westerland, in der Genussmanufaktur in List sowie bei Feinkost Meyer findest du weitere Fissimo®-Kunst.
Himmlische Wesen
Das Markenzeichen von Fissimo®-Sylt sind allerdings imposante, himmlische Wesen. In ihrer Schmiede in Herford fertigten Frank und Iara schon vor langer Zeit die ersten Engel aus Kaminholz mit Flügeln, Kopf und Fuß aus Metall an. Als Iara und er dann einen angespülten Lahnungspfahl am Sylter Strand fanden, war die Idee des Strandengels geboren.
Lahnungspfähle werden übrigens zum Uferschutz eingesetzt und können sich im Laufe der Zeit durch Sturmfluten lösen. Dann treiben sie mit den Strömungen davon und werden irgendwann an die Küsten gespült. Total spannend, wenn man sich vorstellt, wo diese Hölzer schon überall waren und von wo sie eigentlich kommen.
Doch bevor sie verarbeitet werden können, müssen Iara und Frank sie trocknen und reinigen. Kleine Macken und Seepocken dürfen aber bleiben, denn das macht so ein Stück Treibholz ja erst lebendig. In bis zu 32 Arbeitsschritten werden dann die Flügel vorgezeichnet, ausgeschnitten, geschliffen, geschmiedet und zusammen mit Kopf und Metallfuß am Holz befestigt.
Fissimo® Strandengel: Begleiter vieler Lebenswege
Jeder Engel ist einzigartig und trägt sogar einen eigenen Namen, der samt Koordinaten des Holzfundortes und einer Geschichte auf einem liebevoll gestalteten Kärtchen steht. Und für frisch vermählte Paare gibt es sogar einen Sylter Hochtzeits-Engel! Am liebsten bringt das Paar allerdings die Engel mit ihren neuen Besitzer:innen zusammen und die kommen tatsächlich aus der ganzen Welt.
Mal werden die Strandengel zu Hochzeiten oder Geburtstagen verschenkt, mal dienen sie als Glücksbringer, mal als Erinnerung an einen geliebten Menschen. Gerade in der Trauer schenken sie Mut und Kraft. Besonders der von Frank und Iara gestiftete Engel „Odum“ in Hörnum ist ein Zufluchtsort für all diejenigen, die einen lieben Menschen verloren haben und mitunter schwere Zeiten durchmachen. In jedem Fall haben die himmlischen Wesen eine magische Wirkung.
Für mich ist der Fissimo®-Sylt Store perfekt für alle, die auf der Suche nach einer liebevoll ausgesuchten Geschenkidee sind, gerne einmal ein wenig aus dem Insel-Trubel abtauchen möchten oder sich einfach einmal selbst etwas Schönes für die Wohnung oder den Garten gönnen möchten. Und wer weiß, vielleicht findest du ja sogar deinen ganz persönlichen Schutzengel? Iara, Frank und Mitarbeiterin Angela freuen sich auf dich!
Besuche:
Fissimo®-Sylt Store
Tinnumer Straße 4
25980 Westerland / Sylt
In welches Fissimo-Objekt hast du dich besonders verguckt?
Hinterlasse deinen Kommentar