Ich atme tief ein und spüre die salzige Luft in meinen Lungen. Vor mir das aufgewühlt Meer. Der Himmel ist getränkt in trostloses Grau – und dennoch bin ich unglaublich glücklich. Warum ich den Januar auf Sylt so liebe und was ich vergangenen Monat alles erlebt habe, erfährst du in diesem Beitrag.
Es ist die Ruhe, …
… die ich in dieser Jahreszeit auf Sylt so mag. Oftmals bist du der einzige Mensch am Strand und hast viele Orte einfach mal für dich alleine. Nachdem ich Anfang Januar privat mit einem kleinen Tief zu kämpfen hatte, tat die Einsamkeit und Idylle auf Sylt so richtig gut, um den Kopf wieder freizubekommen.
Dabei versuche ich immer, das Meeresrauschen, die steife Brise, das Möwengeschrei und den Sand unter den Füßen ganz bewusst wahrzunehmen. Wenn ich mich nämlich mehr auf meine Umgebung fokussiere, hören meine Gedanken mal für einen Moment auf zu kreisen. Und selbst, wenn man das nur kurz schafft, helfen diese kleinen Momente, um wieder etwas klarer zu sehen.
Momentan haben sehr viele Restaurants und Cafés auf Sylt Betriebsferien. Am besten googelst du vorab einmal, ob dein gewünschtes Lokal geöffnet hat. Dann stehst du nicht vor verschlossener Tür. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass die Crêperie an der Strandpromenade in Westerland momentan leckere Kaffeespezialitäten und andere Getränke anbietet. Feinsten Meerblick gibt’s gratis dazu!
Werbung
Diy-Tipp des Monats: Steine bemalen
Auch diesen Monat habe ich wieder eine kreative Idee in Kooperation mit Papierhaus Voss in die Tat umgesetzt. Du findest das Fachgeschäft für u.a. Papeterie, Büro- und Bastelbedarf, Computertechnik sowie Deko, Bilderrahmen und vieles mehr in der Tinnumer Straße 11 in Westerland.
Ich stöbere dort total gerne und entdecke immer etwas, das ich ganz dringend brauche. Bei meinem letzten Besuch habe ich spezielle Acrylstifte aufgespürt, mit denen man nahezu alle Oberflächen bemalen kann. Die gibt es in verschiedensten Farben und Stärken.
Meine Idee: Steine bemalen! Am Strand kannst du diese ganz einfach sammeln und dann mit den Stiften verzieren. Entweder, um sie dekorativ in deine Wohnung zu drapieren. Oder du verteilst sie einfach auf der Insel, wie z.B. an der Strandpromenade oder in einem Strandkorb. Ich bin mir sicher, der Finder oder die Finderin wird sich sehr darüber freuen!
Also, ich habe meine Exemplare rund um die Promenade in Westerland verteilt. Du hast einen Sylt-Fräulein-Stein gefunden oder selbst einen Stein hinterlassen? Dann poste doch gerne ein Foto bei Instagram und verlinke @sylt_fraeulein und @vosspapierhaus.
Das Insellicht sinkt hinter der tiefen Wolkendecke in warme Töne ab, wird immer dunkler und verschwindet fast darin – reißt dann aber doch noch einmal auf und lässt einen letzten Blick auf den Sonnenuntergang zu, der sich hinter der Wetterfront verbirgt. Ich warte noch einen Moment ab, bis ich glaube, dass der Himmel seine letzte, schönste Szene zeigt.
Auf einen Schnack mit Inselgesichtern
Ich habe die ruhige Zeit im Januar aber nicht nur für kreative DIY-Ideen genutzt, sondern auch für spannende Interviews mit Inselgesichtern, die ich dir in der dritten Ausgabe meines Magazins vorstellen möchte. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie dankbar ich darüber bin, dass ich so frei in der Wahl meiner Themen und Geschichten bin. Es macht so viel Spaß, die Artikel in den fünf Rubriken Inselliebe, Inselheimat, Inselerlebnisse, Inselgenuss und Inselkultur zu erarbeiten, aber auch die Tipps von Leser*innen mit einzubeziehen. Für mich ist meine Arbeit nach wie vor ein Traumjob! Hier siehst du schon mal einen kleinen Einblick:
Das neue Magazin erscheint übrigens im Juni 2022. Genauere Infos teile ich natürlich noch mit dir.
Ich wünsche dir einen guten Start in den Februar 2022!
Liebe Finja,
Danke für diesen tollen Newsletter. Ich freue mich schon auf Sylt. Nächste Woche bin ich / wir auf Sylt und bei Voss schaue ich dann mal vorbei. Mit den Steinen, das ist eine tolle Sache. Da werde ich mal nach schauen.
Liebe Grüße
Elke
Hallo Finja,
Ich bin über Shopping-Queen auf Dich gekommen. Ich selbst wohne mit meiner Familie auch in der Nähe von Kiel. Ich mag Sylt auch sehr. Leider ist es nicht so günstig mit Familien unterzukommen.
Warst du schon mal im Thalimann? Der Besitzer hat einen Dackel aus meiner Zucht und ich möchte da unbedingt mal hin um dort essen zu gehen.
Liebe Grüße Mirja