Ich bin ab dem Hörnumer Hafen mit einem Ausflugsschiff in See gestochen und habe Sylts Nachbarinsel Amrum mit dem Fahrrad erkundet. Dabei habe ich jede Menge Vorschläge zum Genießen, Bummeln und Entspannen für den perfekten Tagestrip nach Amrum gesammelt.
Übers Wasser nach Amrum
Mit der „Adler Cat“ der Reederei Adler-Schiffe lassen meine liebe Kollegin Sina und ich uns ganz gemütlich über die Nordsee von Hörnum nach Wittdün auf Amrum schippern. Das Schiff legt um 10:10 Uhr ab und braucht gerade einmal 45 Minuten bis zum Ziel. Es ist Mitte September und der leise Übergang vom Spätsommer zum Herbst liegt in der Luft. Auch wenn es am Morgen noch recht neulich ist, zeigt sich die Sonne im Laufe des Tages noch einmal von ihrer Schokoladenseite. Die Natur trägt passend dazu ihr strahlendstes Goldkleid. Perfektes Wetter also, um Sylts Nachbarinsel bei einem Tagestrip zu erkunden.
Mein Tipp
Die Flotte der Adler-Reederei bringt dich ab Hörnum zu den Nachbarinseln Amrum, Föhr sowie zu den Halligen und nach Helgoland. Ausflugsfahrten zu den Seehundbänken sowie Frühstücks- und Kaffeefahrten mit Odde-Panorama werden ebenfalls angeboten. Ob Piratenfahrt oder Krabbentour – ab List kannst du auch in See stechen. Weitere Angebote und Kombitickets findest du unter www.adler-schiffe.de.
Auf zwei Rädern über die Insel
Wir leihen uns bei einem Fahrradverleih nahe dem Anleger zwei E-Bikes für den Tag. Um 17:45 Uhr müssen wir zurück an Bord des Schiffes sein. Mit fast sieben Stunden Aufenthalt haben wir also ausreichend Zeit, die Insel mit dem Rad zu umrunden. Insgesamt fünf Orte verteilen sich auf Amrum. Unsere Fahrradtour führt uns vom südlichsten Inselort Wittdün über das größte Dorf Nebel in den Norden nach Norddorf und wieder zurück. Das sind circa 20 Kilometer, die wir dank des eingebauten Rückenwinds unserer E-Bikes problemlos meistern.
Wittdün: Stadt-Feeling trifft Natur
Wittdün gilt als das Tor zur Insel mit zahlreichen Geschäften, Restaurants und Cafés, deren Außenterrassen entlang der Strandpromenade zum Verweilen einladen. Von dort aus liegt dir der endlose Kniepsand zu Füßen, der ein Drittel der 30 Quadratmeter großen Inselfläche ausmacht. Dabei handelt es sich genau genommen nicht um einen Strand, sondern um eine angelagerte Sandbank, die kurioserweise gar nicht zur Insel gehört.
Auf Amrum werden zahlreiche Wattwanderungen angeboten.
Beim Anblick der unendlichen Weite fühle ich mich wie in die Wüste eines fremden Planeten versetzt, denn die flachen Strände mit den Dünen ringsherum erinnern mich an mondähnliche Krater. Der Weg bis zum Wasser gleicht einer Expeditionswanderung durch den Sand.
Lieblingsadressen in Wittdün:
- Marcs Fahrradverleih, Inselstraße 12
- Strandbar Seehund, Untere Wandelbahn 1
- Scholle’s Fisch-Buttze, Inselstraße 34
- Kneipe Blaue Maus, Inselstraße 107
Tausendundein Postkartenmotiv
Die Promenade geht in die sogenannten Bohlenwege übergeht, welche in die beeindruckende Dünenlandschaft hineinführen. Für mich haben die geschwungenen Holzwege etwas Mystisches und könnten einem Bilderbuch entsprungen sein. Nahe dem FKK-Zeltplatz erklimme ich eine Aussichtsdüne, die einen spektakulären Panoramablick bis zum Leuchtturm ermöglicht.
Den Leuchtturm kann man auch besichtigen
Du hast nun die Möglichkeit, entweder vorbei am Leuchtturm weiter durch einen dicht bewachsenen und windgeschützten Wald zu cruisen oder den alten Wirtschaftsweg entlang der Wattseite über Süddorf nach Nebel zu nehmen.
Auf dieser Strecke befindet sich ein kleiner Yacht- und Seezeichenhafen mit niedlichen Kuttern. Der Weg durch den verwunschenen Wald ist allerdings nicht weniger schön, denn hier liegen eine unglaubliche Ruhe und der Duft nach Tannengrün in der Luft. Insbesondere die dort verankerte Vogelkoje mit ihrem roten „Hexenhäuschen” ist ein herrlicher Ort für Naturliebhaber:innen. Alles in allem regiert die Natur auf Amrum und ich könnte mich darin jetzt schon verlieren.
Am Wegesrand gibt es überall Zauberhaftes zu entdecken
Auf Zeitreise in Nebel
Das idyllische Friesendorf Nebel könnte man auch als das Schmuckkästchen von Amrum bezeichnen. Im Ortskern tummeln sich charmante Geschäfte sowie Gartencafés und Lokale in reetgedeckten Katen. Ich stärke mich erstmal mit einem Fischbrötchen von Fisch & Meer – mit Graved Lachs und Honig-Senf-Soße. So lecker!
Leider hatte das Friesen-Café an diesem Tag geschlossen
Das schmucke Dorf stillt allerdings auch den Hunger nach Kultur. Die 1236 erbaute St.-Clemens-Kirche ist nämlich für ihre „sprechenden Grabsteine” bekannt, die Seefahrergeschichten von Walfängern aus dem 17. und 18. Jahrhundert erzählen. In den Museen im Öömrang-Hüs und in der Amrumer Windmühle kannst du der Inselgeschichte noch tiefer auf den Grund gehen.
In der St.-Clemens-Kirche finden regelmäßig Konzerte statt
Lieblingsadressen in Nebel:
- Fisch & Meer, Uasterstigh 6
- Öömrang-Hüs, Waaswai 1
- Friesen-Café, Uasterstigh 7
- Keramikatelier Hoonwerk, Uasterstigh 9a
- St.-Clemens-Kirche, Hööwjaat 2
- Amrumer Windmühle, Waasterstigh
Norddorf: Strandkorbliebe und Sahneträume
In Norddorf wartet neben weiteren Geschäften und Restaurants der für mich schönste Badestrand. Der Sand ist so weiß wie in der Karibik und die kunterbunten Strandkörbe mit Herzchen erinnern an XXL-Spielzeugwürfel. Kinder können sich zudem über viele Spielplätze freuen. Bevor es für mich nach einem Spaziergang zurück zum Fähranleger nach Wittdün geht, gönne ich mir hier noch ein Stück Friesentorte im Café Schult.
Wenn du etwas mehr Zeit hast, solltest du unbedingt noch das Naturschutzgebiet Amrum-Odde umrunden. Also den Ort, an dem das sanfte Wattenmeer auf die raue Nordsee trifft. Hier gibt es jede Menge Vögel zu beobachten und sowohl Föhr als auch Sylt scheinen zum Greifen nah.
Lieblingsadressen in Nebel:
- Café Schult, Ual Saarepswai 9
- Restaurant Strand 33, Strunwai 33
Oh Amrum, ich habe mich in dich verliebt! In deine Kniepsandweiten, deine idyllischen Dörfer, Wald- und Heideflächen. Ob Föhr da wohl mithalten kann? Ich werde es bei meinem nächsten Inselhopping auf jeden Fall überprüfen und freue mich schon, dir davon zu berichten!
Weitere Tipps und Infos auf www.amrum.de.
Hinterlasse deinen Kommentar