Ja, auf Sylt gibt es tatsächlich einen Tierpark! So oft habe ich schon gehört, dass der Tierpark in Tinnum das perfekte Ausflugsziel für Familien sein soll. Darum habe ich zusammen mit Sylterin Kerin Schmidt und ihren drei kleinen Kids den Park besucht und dabei nicht nur über die artenreiche Tierwelt gestaunt.
Tierpark Tinnum: Zwischen Wiesen und Feldern
Eingebettet in sattgrüne Salzwiesen liegt ein Kleinod, das besonders beliebt bei den kleinsten Inselfans ist: der Tierpark Tinnum. So auch bei den Kindern von Kerin Schmidt, einer befreundeten Sylterin. „Gehen wir mal zusammen in den Tierpark?“, fragte mich ihre fünfjährige Tochter Clara, als ich die Familie vor zwei Jahren in ihrem Zuhause in Morsum besuchte. Es wurde also höchste Zeit, dieser Einladung endlich zu folgen!
Hereinspaziert in den Tierpark Tinnum
Der Tierpark in Tinnum erstreckt sich auf einer unglaublichen Fläche von 30.000 Quadratmetern. Ausreichend Platz für rund 400 einheimische und exotische Tierarten aus der ganzen Welt. Aber die sind nicht das einzige, was mir Clara heute zeigen will, Das verrät sie mir, als wir uns mit Kerin und den zweijährigen Zwillingen Oskar und Eva am Eingangstor des Parks treffen.
Tiervielfalt und Traktorspaß
Kaum haben wir den Tierpark betreten, stürmt Clara zu den Papageien, die hier in direkter Nachbarschaft zu Puten und Meerschweinchen leben. Weiter geht’s zu den Meerschweinchen, die zu unserem Glück gerade Jungen bekommen haben. Doch Clara zieht mich noch etwas weiter, um die Esel zu begrüßen. Denn die dürfen hier wie viele andere Tiere auch gefüttert werden.
„Das ist quasi unser zweites Zuhause“, scherzt Kerin, als ich mich wundere, warum die Kinder sich hier so gut auskennen. Während mich Clara weiter an Gehegen mit Kängurus, Schweinen, Kaninchen, Ziegen und Enten vorbeiführt, kennt Oskar nur ein Ziel: Den Traktor. Kaum hat er die Landmaschine erklommen, folgen ihm auch schon seine Schwestern. Und eins sollte klar sein: Jede:r darf hier mal ans Steuer!
Der Eintritt für Erwachsene kostet 16 € und für Kinder von 3 bis 14 Jahren 8 €. Kinder unter 3 Jahren sind kostenfrei. Es gibt außerdem die Möglichkeit eine personengebundene Jahreskarte zu erwerben.
Waschechtes Entdeckerparadies
Im Tierpark Tinnum warten noch viele weitere Attraktionen auf große und kleine Besucher:innen. Vor vielen Gehegen können die Kids mit Glück mit den Tieren auf Tuchfühlung gehen. Mitten auf dem Gelände gibt es außerdem einen schönen See, der kostenlos mit dem Tretboot erkundet werden kann. Zusammen mit Clara trete ich in die Pedale und entdecke bei einer Umrundung der kleinen Insel gleich mehrere Pfauen, die dann auch noch ihre Räder schlagen – haben wir ein Glück!
„Hast du mal ‘n Euro?“, fragt mich Clara erwartungsvoll und stürmt mit der Münze dann zu einem weiteren, kleineren Teich. Hier können Kinder gegen ein kleines Taschengeld in bunten Elektrobooten ihre Bahnen ziehen. Was für ein tolles Erlebnis für die Kleinen!
Der Garten Eden Sylts
Vor lauter Spaß mit den Kids fällt mir erst auf den zweiten Blick auf, wie schön grün der Tierpark Tinnum ist. Er ist durchzogen von langen, schattigen Alleen, umrahmt von Bäumen und bunten Blumenbeeten. Allein für einen ausgiebigen Spaziergang lohnt sich hier schon der Eintritt. Grünflächen und ein Hügel mit einer tollen Aussicht auf die umliegenden Gehege lassen diesen Ort wie eine ganz eigene Welt erscheinen. Einem waschechten Paradies, wenn du mich fragst – und das nicht nur für Kinder.
Spiel und Spaß im Tierpark Tinnum
Das unangefochtene Highlight von Kerins Kindern ist jedoch der Spielplatz. „In diesem Karussell habe ich schon als Kind gesessen“, erinnert sich die Familienmama, als sie ihren Mädels darin Anschwung gibt. Oskar tobt sich derweil ausgelassen auf der Hüpfburg aus. Nur schwer können Kerin und ich die Kids von diesem Ort losreißen. Darum bestechen wir sie mit einem leckeren Eis am Ausgang des Parks. Ein gelungener Abschluss eines gelungenen Tages.
Kaputt vom Kindertrubel, aber glücklich darüber, einen so tollen Nachmittag erlebt zu haben, steuern wir den Parkplatz an. Ich habe diesen unbeschwerten Tag im Tierpark Tinnum in vollen Zügen genossen. Nicht zuletzt auch aufgrund von Kerin und ihren süßen Kinder. Ein Wiedersehen wird sicher nicht lange auf sich warten. Immerhin fragt mich Clara bei unserer Verabschiedung direkt: „Und wann gehen wir wieder zusammen in den Tierpark?“ Und ich verspreche ihr: Schon ganz bald!
Weitere Aktivitäten und Erlebnisse für Sylt findest du übrigens hier.
Besuche:
Tierpark Tinnum
Ringweg 100
25980 Tinnum
Telefon: (04651) 326 01
Öffnungszeiten (April bis Oktober):
Täglich 10-17 Uhr
Hinterlasse deinen Kommentar