Es gibt Orte auf dieser Welt, die einen für immer verzaubern, die einen in ihren Bann ziehen und nie mehr loslassen. Auf Sylt gibt es viele dieser magischen Orte, aber keiner hat mein Herz so erobert wie List, der malerische Fleck im hohen Norden der Insel. In diesem Beitrag möchte ich meine Lieblingsplätze und die besten Aussichtspunkte in List auf Sylt mit dir teilen inklusive praktischer Übersichtskarte der Sehenswürdigkeiten in List auf Sylt.
1. Der Lister Ellenbogen
Der Ellenbogen auf Sylt ist ein Ort von atemberaubender Schönheit und Ruhe, der es mir besonders angetan hat. Hier, am nördlichsten Punkt der Insel und Deutschlands, bist du umgeben von einer traumhaften Landschaft und einer einzigartigen Tierwelt. Obwohl das Listland einschließlich des Ellenbogens in Privatbesitz ist und Autofahrer*innen eine Mautgebühr von 6 Euro für die etwa 5,5 Kilometer lange Straße entrichten müssen, ist es jeden Cent wert!
Weitere Impressionen vom Ellenbogen
Die rot-weißen Leuchttürme, frei herumlaufende Schafe und die faszinierende Tierwelt, einschließlich der Seehunde, die in Küstennähe leben, machen diesen Ort zu einem Highlight der Sehenswürdigkeiten in List auf Sylt. Der Blick reicht bis zur dänischen Insel Rømø, und die vorbeiziehende Syltfähre ist ein weiteres unverkennbares Fotomotiv.
Hier entdeckst du alle Sylter Leuchttürme
Auch wenn das Baden aufgrund starker Strömungen an einigen Stellen nicht erlaubt ist, bietet die ruhige Seite des Ellenbogens, der Königshafen, optimale Bedingungen für Wassersportlerinnen, besonders für Anfänger*innen im Surfen.
Beim Spaziergang am Ellenbogen sind einige Regeln zu beachten:
- Hunde anleinen
- Schafen haben immer Vorfahrt
- Bleib auf den markierten Wegen
- Dünen nicht betreten
- Abstand zu den Seehunden halten
2. Der Aussichtspunkt Dünenbalkon
Der Dünenbalkon in List ist mein ganz persönlicher Lieblingsaussichtspunkt und gehört definitiv zu den Sehenswürdigkeiten in List auf Sylt. Majestätisch erhebt er sich über die Dünen und bietet einen Ausblick, der das Herz höher schlagen lässt. Als ich das erste Mal die Holztreppe in der Mövenbergstraße erklomm, ahnte ich noch nicht, welch überwältigende Schönheit mich oben erwarten würde. Besonders im August, wenn die Heide in den schönsten Lilatönen blüht, ist die Kulisse atemberaubend.
Weitere Aussichtspunkte auf Sylt
Oben angekommen, liegt dir auf der einen Seite ganz List mit der Schafsweide, dem Ellenbogen und dem Wattenmeer zu Füßen. Auf der anderen Seite führt eine Holztreppe zum eigentlichen Dünenbalkon, der seinem Namen alle Ehre macht. Hier sitzt du auf einer quadratischen Plattform inmitten der Lister Dünenlandschaft mit einem Blick, der bis zum Wattenmeer reicht.
3. Der Dünenweg zum Weststrand
Auf der Höhe der Kreuzung von Listlandstraße zum Ellenbogen (Süderheidetal/Westerheide) befindet sich ein Holzsteg, der dich durch die Lister Dünenlandschaft bis zum Weststrand führt. Auf dem Sandweg hast du einen wundervollen Blick auf beide Wasserseiten und die Wanderdünen. Dieser Weg lohnt sich zu jeder Jahreszeit und zählt ebenfalls zu meinen liebsten Sehenswürdigkeiten in List auf Sylt.
4. Die Aussichtsdüne am Weststrand
Nahe des Ellenbogens auf Höhe der Strandhalle Sylt (vormals Wonnemeyer) befindet sich die Aussichtsdüne. Von hier aus genießt du einen phänomenalen Ausblick über den Königshafen, den Weststrand, den gesamten Ellenbogen und die einmalige Dünenlandschaft. Der Blick reicht bis zum Ellenbogen und bietet bei Sonnenuntergang ein unvergessliches Panorama, was diesen Ort zu einer der Sehenswürdigkeiten in List auf Sylt macht.
5. Der Oststrand von List
Besonders die natürliche Schönheit des Oststrandes in List hat es mir angetan. Anders als die anderen Strände der Insel ist der Oststrand kaum touristisch erschlossen und bietet daher eine unberührte Landschaft. Hier gehen Sandstrände und Dünen in den angrenzenden Nationalpark Wattenmeer über, was den Strand zu einem beliebten Ort für Wattwanderungen und Vogelbeobachtungen macht. Besonders im Sommer findest du hier mehr Ruhe als auf der Westseite der Insel und kannst in der bewachten Badestelle herrlich baden. Den Lister Oststrand erreicht man am besten über das Wohngebiet Mellhörn und das Mannemorsumtal.
Mein Tipp: Nach einem Strandspaziergang in der Lister Austernperle einkehren und mit Blick aufs Wasser einen spritzigen Drink genießen. Die Speisekarte bietet von Austern über Fisch bis hin zu Fleischgerichten eine große Auswahl an leckeren Gerichten.
Hast du noch weitere Lieblingsplätze oder Sehenswürdigkeiten in List auf Sylt, die man gesehen haben muss?
Weitere Tipps und tolle Adressen für List auf Sylt
Hinterlasse deinen Kommentar