Der Herbst ist in vielerlei Hinsicht meine Lieblingsjahreszeit! Ich liebe die goldenen Farbtöne der Sylter Dünenlandschaft und die behagliche Stimmung, wenn man sich nach einem langen Strandspaziergang mit einem guten Buch in die Ferienwohnung kuschelt. Um auch dir die kommende Jahreszeit zu versüßen, habe ich dir Tipps für Aktivitäten und Adressen für Sylt im Herbst zusammengestellt.
1. Trinke eine Tasse Tee im Kontorhaus
Kuschel dich mit einer frisch aufgebrühten Tasse Tee in den gemütlichen Teeraum des Kontorhauses. Dieser einzigartige Ort auf Sylt lädt zum Träumen, Lesen und Entspannen mit Blick auf die grünen Keitumer Wiesen ein. Das Besondere: Im Kontorhaus kannst du als Teeliebhaber*in aus über 200 qualitativ hochwertigen Sorten wählen. Lass dich von den herzlichen Mitarbeiter*innen beraten und entdecke neue Geschmackskompositionen. Diese kannst du im Shopbereich auch für deine Teezeit zu Hause mitnehmen oder im Onlineshop bestellen.
Kontorhaus Keitum, Siidik 15 in Keitum, www.kontorhaussylt.de
2. Schwitze in der Strandsauna
Auf Sylt gibt es von Nord bis Süd insgesamt vier Strandsaunen, in denen du dich bis Ende Oktober entspannen und gleichzeitig die Nähe zur Nordsee genießen kannst. Saunieren hat viele gesundheitliche Vorteile. Es fördert die Durchblutung, regt den Stoffwechsel an, stärkt das Immunsystem und hilft bei der Entgiftung des Körpers. Die frische Meeresluft verstärkt diesen positiven Effekt und trägt zum allgemeinen Wohlbefinden bei. In jeder der Saunen zwischen Dünen und Meer kannst du Handtücher sowie Bademäntel ausleihen und teilweise auch private Saunazeiten buchen. Es gibt die Strandsauna Listland, Strandsauna Hörnum, Strandsauna Rantum beim Campingplatz und Strandsauna bei Samoa.
3. Gehe auf Expedition am Morsum-Kliff
Dort, wo der Zug die Insel zum ersten Mal berührt, ragt das Morsum-Kliff aus dem Wattenmeer. Ein wundervoller Ort mit faszinierender Weite, imposanter Natur und Millionen Jahre Erdgeschichte. Besonders im Herbst lohnt sich ein Spaziergang im Naturschutzgebiet. Vom Parkplatz geht’s am schicken Landhaus Severin*s und den Informationstafeln zu Steilküste, Glimmerton, Limonitsandstein und Kaolinsand vorbei. Ein Steg führt dich zur Aussichtsplattform mit Blick auf Heidelandschaft, das Wattenmeer und Kliff. Ein Fußweg an der Kliffkante entlang führt dich zu „Klein Afrika“ – hier habe ich immer das Gefühl, in einer Wüste eines fremden Planeten zu sein. Natürlich, ursprünglich, fern von Massentourismus und Klischees.
Weitere Ideen für einen Tag in Morsum findest du hier.
4. Probiere ein frisch gebackenes Brot bei Lund
Was gibt es Schöneres als den Duft von frisch gebackenem Brot? Bei Lund in Hörnum erlebe ich dieses Gefühl regelmäßig. Das Familienunternehmen begeistert Einheimische und Zugereiste mit köstlichen Torten, Bio-Broten und Backwaren wie Friesenvollkornbrot, Schrippen und Dinkelbaguettes aus dem Steinbackofen. Das Besondere an Lund? Die Leidenschaft für hochwertige, regionale, und nachhaltige Zutaten. Inhaber Jens Lund und sein Team legen großen Wert darauf. Das Geheimnis des besonderen Brotes liegt auch in der über 80-jährigen Handwerkstradition – das schmeckt man!
Lund Sylt, Rantumer Straße 1-3 in Hörnum, www.lund-sylt.de
5. Löffle eine warme Suppe am Sylter Suppenwagen
Suppe und der Herbst gehören genau so zusammen wie Sylt und die Nordsee. Am Suppenwagen von Maurice Morell in List bekommst du vegane und glutenfreie Suppen aus regionalen Zutaten zum Mitnehmen, gerne auch in deinem eigenen Behälter. Ein üppiger Nachschlag mit frischem Brot zum Dippen ist inklusive. Perfekt, wenn nach einem Strandspaziergang der Hunger ruft und es schnell gehen soll. Der Suppenwagen hat das ganze Jahr über dienstags bis donnerstags von 12 Uhr bis circa 15 Uhr geöffnet. Wer mag, kann auch an kleinen Tischen zwischen den Dünen Platz nehmen.
Sylter Suppen, Dünenstraße 1 in List, www.sylter-suppen.de
6.Wander durch die Rantumer Dünen
Die weitläufigen Dünenlandschaften am Weststrand von Rantum bieten eine Oase der Ruhe fernab vom Alltagsstress. Ich beginne meinen Rundgang immer am Restaurant Strandmuschel und folge dem Dünenweg an der Strandtreppe, der links parallel zum Strand verläuft. Hier, inmitten reetgedeckter Häuser, wo der Wind sanft durchs Gras streicht und die salzige Meeresluft die Sinne belebt, kann man auf markierten Wegen durch das Naturschutzgebiet wandern, das im Herbst in goldene Farben getaucht ist. Und zwischendurch am Strand verweilen und dem Rauschen der Wellen lauschen. Den feinen Sand unter den Füßen spüren und die Seele baumeln lassen. Der Weg führt dich bis zum Parkplatz Tadjem Deel.
7. Besuche den Herbstmarkt in Morsum
Am 12. und 13. Oktober laden die Morsumer Kulturfreunde und viele Aussteller*innen herzlich zum Herbstmarkt „Goldener Herbst“ ins Muasem Hüs ein. Dank traditioneller Hausmannskost der Morsumer Landwirte ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Der Markt hat an beiden Tagen von 11-17 Uhr geöffnet.
Muasem Hüs, Bi Miiren 17 in Morsum, www.morsumerkulturfreunde.de
8. Frühstücke in der Kleinen Teestube
Seit fast 40 Jahren ist die Kleine Teestube ein Ort der Gemütlichkeit und des Genusses. Morgens kannst du hier wunderbar brunchen. Wie wäre es mit Rührei und frischen Nordseekrabben oder unwiderstehlichen süßen oder herzhaften Croissants? Natürlich gibt es auch den ganzen Tag über die täglich frisch gebackenen Köstlichkeiten von Konditorin Renate. Ich liebe die fluffigen Waffeln mit Früchten, Pflaumenmus, Sauerrahm, Sahne oder Eis! Dazu gibt es Kaffeespezialitäten und über 80 handverlesene Teesorten, die du auch im Onlineshop bestellen kannst.
Westerhörn 2 in Keitum www.kleineteestube.com
10. Sichere dir meinen Inselguide für den Herbst auf Sylt
Lust auf weitere Tipps für Sylt im Herbst? Dann sichere dir jetzt meinen neuen Inselguide in meinem Onlineshop unter shop.syltfraeulein.de! Von Aktivitäten in der Natur über Tipps für Gastronomie und Shopping bis hin zu den spannendsten Eventhighlights – ich verrate dir, wie dein Herbst auf Sylt unvergesslich wird.
Worauf freust du dich auf Sylt im Herbst?
Hinterlasse deinen Kommentar