Sylt im Sommer bietet dir eine unvergleichliche Mischung aus atemberaubenden Naturerlebnissen, kulinarischen Genüssen und vielfältigen Freizeitmöglichkeiten. Ich verrate dir die besten Tipps, wie du die warmen Monate auf meiner Lieblingsinsel in vollen Zügen genießen kannst.
Wenn jetzt Sommer wär…
Jede Jahreszeit auf Sylt hat ihren Reiz – aber am liebsten mag ich den Sommer. Nachdem ich dir schon meine besten frühsommerlichen Tipps mit dir geteilt habe, möchte ich deine Bucketlist für den Sommer noch um einige weitere Empfehlungen erweitern. Denn wenn es endlich richtig warm ist, kann man das Leben auf Sylt im Freien genießen und ganz besondere Erinnerungen sammeln.
1. Mache ein Picknick am Ellenbogen
Ein Strandpicknick ist natürlich immer ein wunderbarer Tipp für Sylt im Sommer. Besonders aber, wenn es von Hochzeitsplanerin Rebecca Reckert-Diedenhofen und Fotograf Sebastian Diedenhofen am Ellenbogen in List arrangiert wird. Das Power-Couple bietet ein bezauberndes Picknick samt professionellem Fotoshooting in Kombi mit einer Tour im Syltbulli an. Ideal zu einem besonderen Anlass oder auch einfach so für dich und deinen Herzensmenschen, Gruppen bis zu sechs Personen oder Brautpaare am großen Tag.
2. Genieße Kaffee eiskalt
Ice Ice Baby – oder doch eher Like Ice in the Sunshine? Wenn du an heißen Tagen auch nur diese beiden coolen Sommerhits im Kopf hast, schau doch mal bei der KuKa vorbei. Die Selbstbedienungs-Espressobar in der Kupferkanne Kampen bietet Kaffee-Erlebnisse der besonderen Art – vom Cappuccino bis zum Caffè Latte, kredenzt von erfahrenen Baristas mit Bohnen aus eigener Röstung. Aber auch fancy Kaffeekreationen wie der CoffeeMule oder ein Iced Cappuccino dürfen nicht fehlen!
3. Schwing dich auf’s SUP
Ob du nun ein Wassersport-Fan bist oder nicht, den 90-minütigen Schnupperkurs in der Surfschule Südkap Surfing in Hörnum kann ich dir in jedem Fall wärmstens empfehlen. Denn SUPen eignet sich zum Glück sehr gut für Anfänger:innen, um überhaupt ein Gefühl für Brett und Welle zu bekommen. Zudem ist es eine Sportart, die für alle Altersgruppen geeignet ist, da sie die Gelenke schont und die Körpermitte stärkt. Und das beste natürlich: Es macht einen Riesen Spaß! Bleibt jetzt nur eine Frage offen: Wann steigst denn du mal ab aufs Board?
4. Lege eine Yogasession am Strand ein
Ob Yogakurs, Joggen durch die Meeresgischt oder lange Spaziergänge mit deinem Hund, das Rauschen der Wellen und die frische Brise bieten eine perfekte Kulisse für fitte Sommerstunden. So kannst du nicht nur deinen Körper stärken, sondern auch im Urlaub aktiv neue Energie tanken. Besonders empfehlen möchte ich das Strandyoga mit Jennifer Abel von Lunaflow in Wenningstedt. Die engagierte Yogalehrerin bietet auch Kurse im Yogaraum in Westerland sowie Wochenend-Retreats an.
5. Gönne dir ein Fischbrötchen mit Hafenflair
Ein kleiner Snack mit großem Genuss: Fischbrötchen direkt am Hörnumer Hafen, ob bei Fisch Matthiesen oder im charmanten Krabbenpavillon in Hörnum. Fisch auf die Flosse – und schon kannst du gestärkt in das nächste Sommerabenteuer starten. Allerdings sollte man sich vor den die bischen Möwen in Acht nehmen. Mein Favorit? Ein Muschelbrötchen, reichlich belegt mit frischen Krabben – ich lieb‘s! Meine liebsten Frischbrötchen Adressen habe ich dir in diesem Blogbeitrag zusammengetragen.
6. Nimm dir eine Pizza mit zum Strand
Was könnte einen Sommertag auf Sylt besser abrunden als ein Glas Wein und eine riesige Pizza vom Bistro Mio in Westerland, geteilt mit Freund*innen beim Sonnenuntergang am Strand? Bestelle deine Lieblingspizza in der Friedrichstraße zum Mitnehmen – und vergiss nicht, die Verpackungen und leeren Flaschen in den Strandmüllboxen zu entsorgen
7. Entdecke die Insel nachhaltig
Ob mit E-Auto, E-Bike oder E-Roller – auf Sylt kannst du umweltfreundlich und leise die Insel erkunden. Der Insel Sylt Tourismus-Service bietet an vier Standorten Elektrofahrzeuge und professionelle Beratung. Ab drei Tagen Mietdauer wird es günstiger, und du kannst online reservieren. Besonders lohnenswert ist eine Radtour, etwa zum Deich in Morsum oder am Königshafen in List. Selbst starker Gegenwind ist dank elektrischem Antrieb kein Problem. Die Route von Westerland nach List ist beliebt, doch auch die Strecke von Rantum nach Hörnum durch malerische Dünen und Strände bietet tolle Erlebnisse.
8. Schleck jeden Tag ein anderes Eis
Viele Sommer habe ich schon auf Sylt verbracht – mir kannst du also gerne glauben, wenn ich dir mindestens eine Kugel Eis pro Tag empfehle. Denn es gibt auf der Insel direkt eine ganze Reihe kleiner inhabergeführten Eisläden von der Lister Eismanufaktur im Norden zu Lund in Hörnum an der Südspitze. Durch ihr vielseitiges milchig bis fruchtig süßes Sortiment solltest du dich an warmen Tagen unbedingt durchprobieren. In meinem Sylter Eisguide verrate ich dir meine Eisdealer des Vertrauens.
9. Gehe mit den Füßen in die Nordsee
An den seltenen lauen Sommerabenden zieht es mich gerne noch einmal ans Meer. Die Strände in List oder Rantum gehören dann oft fast ganz mir allein. Im sanften Licht des Sonnenuntergangs im Strandkorb entspannen, in die Fluten stürzen oder doch lieber nur die Füße nochmal in der Nordsee abkühlen – herrlich!
10. Trinke einen Sundowner im Sonnenuntergang
Ein Sundowner in einem Strandrestaurant ist der perfekte Ausklang für einen Tag auf Sylt im Sommer. Die Insel bietet atemberaubende Lichterspiele, bei denen die Sonne langsam im Meer versinkt und den Himmel in warme, goldene und rosafarbene Töne taucht. Richtig perfekt wird das Ganze in Kombination mit einem erfrischenden Getränk und köstlichen regionalen Spezialitäten. Die bekommst du in den vielen lässigen Strandlokalen wie dem Onkel Johnny’s, Samoa Seepferdchen, der Strandoase, Strandhafer oder dem S-Point.
Ein ewiger Sommertraum
Abschließend lässt sich sagen, dass Sylt im Sommer ein Paradies für alle Sinne ist. Ob du ein romantisches Picknick am Ellenbogen, ein herzhaftes Fischbrötchen am Hafen oder ein entspanntes Fußbad in der Nordsee genießt – die Insel bietet unzählige Möglichkeiten, die warmen Monate in vollen Zügen zu erleben. Und mit dem E-Bike ist der Sommerspaß sogar auch noch nachhaltig. Also: Pack‘ die Badehose ein – Sylt im Sommer wartet darauf, von dir entdeckt zu werden!
Ich empfehle für den sundowner noch
das Landfein, die Strandwirtschaft in Hörnum auf der Düne !